Kran46tk  

 

46t Kran

 
 
 

Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Modell.
Einen richtig großen Kran.

Den 46 Tonner von Draf Modell.

Der Bausatz besteht aus gelasertem Karton und ist im Maßstab 1:250. Aufgrund seiner Größe fällt das allerdings nicht auf, daß er etwas kleiner als 1:220 ist.

Die Bauanleitung ist eigentlich eine Bauzeichnung mit Pfeilen auf die Teile versehen. Also mehr ein Suchspiel.
Der Text komplett in polnisch. Schwer zu bauen.

Die Teile obwohl gelasert müßen alle ausgschnitten werden.

Fangen wir unten an.
Jeder Kranfuß hat 6 Räder die aus 28 Teilen bestehen. Vier Füße hat er, also das ganze mal vier.

Kran46t1

Nun werden die Teile etwas größer:

Kran46t2

Kranfuß und untere Plattform ließen sich einfach montieren. Sieht schon gut aus wenn er auf seinen Rädern steht.

Kran46t3

Nachdem die Führung nach oben (keine Bilder) gebastelt war, ging es mit der zweiten Plattform und ein Gestell aus mehreren Streben weiter. Darauf die dritte Plattform. Nun ging es mit vielen Kleinteilen weiter. Treppen und Geländer.

Kran46t4

Nachdem diese verbaut waren habe ich mit dem Ausleger angefangen. Dieser besteht eigentlich aus drei verschiedenen Baugruppen, Plus Gegengewicht.

Kran46t5

Auf diesem Ausleger befinden sich ebenfalls Leitern oder Steighilfen mit Handläufen.

Kran46t6

Die Steuerkabine und das Maschinenhaus waren meine nächsten Schritte. Den ganzen Kran habe ich mit Grundierung aus der Spraydose grau lakiert. Die beiden Kabinen in Grün und die Dächer schwarz. Diese allerdings mit Pinsel.

kran46t7

Nun habe ich dem Kran ein gescheites Umfeld verpaßt und ihm ein paar Schienen, Kaimauer und Hafenbahn spendiert.

Kran46t8

Als Grundplatte habe ich ein Stück Puren genommen, die Schienen ebenerdig durch hineindrücken verlegt. Iat auch fahrbar!
Die Kaimauer besteht aus brauner Wellpappe aus dem Bastlerbedarf.
Farblich behandelt mit Heki Asphalt grau, Wasserfarben und Pulverfarben.

Kran, Autos , Preiserleins, Halle drauf...

Kran46t9