Linke Wende Bild Head  

 

Das linke Wendemodul

 
 
 

Nachdem ich bisher nur Streckenmodule gebaut habe, müßen Wendemodule gebaut werden.

Anfangen werde ich mit einer linken Wende.

Mein Gleisplan:

Wend Links Gleisplan

Eigentlich dachte ich an eine manuelle Schaltung, so mit Stoppgleisen und Schalter und so... nix aufwendiges.

Wie Jörg den Plan sah, sprach er von gegenseitiger Absicherung der Gleise. Jürgen hatte schon wieder eine andere Idee.

Zwei Tage später hatte ich ein Strickmuster und ich besorgte mir diverse elektronische Bauteile.

Doch so einfach war es nicht. Hilferuf gestartet und Jürgen setzte sich vor den Kabelbaum. Er lötete da, schob dort ein Kabel rein, und...

...jetzt habe ich ein Wendemodul mit abschaltbarem automatischem Zugwechsel. Ich sage euch, da könnt ich stundenlang davorsitzen. Personenzug fährt rein, Güterzug kommt raus...Klasse!

Wende links 1

Ach so, Spanten Draht und Gips hat das Modul schon erhalten.

Wende links Bild2

Das große Loch gibt mir wieder Platz Dioramen zu bauen und sie bei Bedarf oder nach Lust und Laune zu wechseln.

Nun wurde es grün.

Wendemodul links Bild 4

Der Fels an der Front ebenfalls. Zuerst mit Fabe Granit und Lasur bearbeitet. Nach aureichender Trocknung alles mit verdünntem Weissleim eingepinselt. Danach mit einem Tuch bestimmte Stellen Trocken gewischt und begrast.

Wendemodul links Bild5

Wiederum trocknen lassen und danach das Modul umdrehen, gut durchschütteln und mit einem trockenen Pinsel etwas die Felsen von Grünzeug freistreichen.

Wendemodul Bild 6

Als nächtes kommt etwas Leben in Form von Büschen und Bäumen...

Wende Bild8

Vor Jahren baute ich das Kloster Lorch.

Wendemodul Bild 7

Das Kloster wird das erste Diorama für das Wendemodul.

Wendemodul Bild 8